Breadcrumb

Offene Schule

Sie können ihr Kind ab sofort für eine Nachmittagsbetreuung an unserer Schule anmelden.

Wir betreuen Ihr Kind, je nach Wunsch, an drei bis fünf Tagen am Nachmittag!

Wir sind eine offene Schule und  bieten allen Familien der Schüler und Schülerinnen ein hervorragendes Angebot im Bereich der ganztägigen Schulgestaltung an. Wenn sich die Eltern dazu entschlossen haben, ihre Kinder für die Nachmittagsbetreuung an der Schule anzumelden (es muss eine Anmeldung erfolgen, bei der das Kind an mindestens drei Tagen den Nachmittag besucht), kommen drei Bereiche in den Stundenplan der Kinder dazu. Diese bestehen aus einer Mittagsaufsicht inklusive warmem Mittagessen, einer täglichen Lernstunde und gelegentlichen Kursstunden.

Die Mittagsaufsicht besteht einerseits aus der gemeinsamen Einnahme des Essens mit täglich wechselnden, warmen Speisen der Firma Gourmet und andererseits aus einer etwa halbstündigen Entspannungspause.

In den Lernstunden erledigen die Kinder ihre Hausübungen und Lernaufgaben und werden dabei von Lehrkräften unterstützt. Dieses Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern den Mehrwert eigenverantwortliches Arbeiten zu erlernen.

Die Kursstunden werden von den Lehrern und Lehrerinnen verwendet, um den Kindern neue Kompetenzen nahezubringen und neue Reize zu setzen. Schwerpunkte werden hier im sportlichen, kreativen und sprachlichen Bereich gesetzt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Freizeitleiterin
Dipl. Päd. Doris Kroyer